Adrian_Portrait_breit

Adrian Smiatek

Adrian wurde 1997 im sächsischen Dresden geboren. Dort wuchs er auf und verbrachte seine gesamte Schulzeit in der Landeshauptstadt.

Während seiner Zeit an der Realschule engagierte Adrian sich unter anderem im Stadtschülerrat Dresden, absolvierte Praktika an einer Grundschule sowie in einem Ausbildungszentrum für Elektrotechnik und arbeitete nebenbei noch als Modeberater bei Tommy Hilfiger.

Ob Text, Video oder Audio – Adrian verspürte bereits in der Realschulzeit hohen Drang, journalistische Produkte zu produzieren und zu verbreiten. Also verbrachte er mehrere Wochen beim Jugendmagazin SPIESSER sowohl in der Produktion von Inhalten als auch in der Grafik- bzw. Layoutabteilung.

Angefangen mit Filmen von Veranstaltungen an der Realschule, schreiben und veröffentlichen auf einer selbst erstellten Website bis hin zu Gastartikeln im Webvideo-Magazin broadmark.de – die Basis für den zukünftigen Werdegang war gelegt.

Um der Berufung zum Journalisten nachzugehen, musste Adrian im Herbst 2016 seine 500.000 Seelen Heimatstadt an der wunderschönen Elbe verlassen und gegen die aufregende Metropole Berlin eintauschen. Dort schrieb Adrian sich an der Hochschule BiTS für „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ ein, um das Handwerk des Journalisten zu erlernen.

Seit November 2016 ist Adrian Mitglied der Terminal Y Redaktion. Nebenbei schreibt er außerdem für das Nachrichtenportal t-online.de als Freier Autor in den Themengebieten Digitales und Technik.

Im Radio ist Adrian auch zu hören. Jeden Mittwoch 19 Uhr moderiert er mit seiner reizenden Kollegin Kim das selbst geschaffene „BLN.FM Bergfest“ live auf BLN.FM.

Adrian auf LinkedIn

Adrian auf XING


Artikel von Adrian

Berlin: Die Hauptstadt der Toten

Der Tod gehört zum Leben. Der Tod gehört zu Berlin. 1.105ha der Fläche Berlins sind belegt mit den Toten der Stadt. Das ist eine Fläche von rund tausend Fußballfeldern. Insgesamt 186 Friedhöfe gibt es in Berlin – mehr als in jeder anderen deutschen Stadt – und ähnlich viel wie in New York.

Jetzt mal Tacheles: Rentner gehen Adrian aufs Schwein!

Fast zwanzig Prozent der Deutschen sind alt. Also zumindest sind sie über 65. Und damit meistens Rentner. Das sind die mit den vielen Zwei-Cent-Münzen an der Aldi-Kasse. Die, die manchmal komisch riechen. Und vor allem die, die mich so oft zur Weißglut bringen.

Hilfe, es blitzt: 6 Mythen über Gewitter

Weltweit sterben rund 24.000 Menschen an Blitzeinschlägen. Eine viertel Millionen Verletzungen treten durch solche Naturgewalten auf – so viele Menschen wie im Berliner Bezirk Spandau wohnen. Wie schützt man sich nun aber wirklich vor Blitzen? Terminal Y räumt mit den größten Mythen auf und gibt Tipps, die wirklich was bringen.

Danke, fürs Bescheißen: Kostenlose Produkte bei Amazon

Jeder zweite Einkauf im Internet geht über Amazon. Günstige Preise, schnelle Lieferung, zuvorkommender Kundenservice – das zeichnet Amazon aus. Durch die Vielzahl an Kunden kommt auch ein entscheidender Vorteil des Online-Kaufhauses dazu: Kundenbewertungen. Kenne ich ein Produkt nicht, dann schau ich, was andere Kunden dazu sagen. Amazon oder andere Händler können mir viel über ihr Produkt sagen. Aber anderen Kunden, Menschen wie du und ich, kann man vertrauen. Oder?

DIY-Feiertag: So macht man seinen eigenen Feiertag

Am 31. Oktober 2017 ist es nun so weit. Alle 16 Bundesländer Deutschlands feiern den Reformationstag. Heißt im Klartext: frei für alle! Wir haben mal nachgeschaut, wie man selbst einen Feiertag in nur 7 Schritten zum Beschluss bringen kann.

7 neue Feiertage, die bundesweit gelten sollten

Nicht jedes Bundesland hat 12 gesetzliche Feiertage, wie das Saarland oder Brandenburg. Wir sind für mehr Feiertage! Deshalb haben wir uns anlässlich des bundesweiten Feiertages zum 500. Jubiläum des Reformationstages überlegt, welche Anlässe ebenfalls einen Feiertag verdienen würden.

Mayday, mayday: Die Tories versinken!

Jetzt ist es offiziell: die Conservatives verlieren ihre Mehrheit im Unterhaus. So kläglich, dass nicht einmal die deutsche Bundesregierung „aus Höflichkeit und Respekt“ das Ergebnis kommentieren will.

UK, your choice: Kommt die große Überraschung?

Nachdem das britische Unterhaus vor gut einem Monat formell aufgelöst wurde, öffnen heute um 7 Uhr britischer Ortszeit die Wahllokale. Die aktuell mehrheitlich konservative Legislative des Vereinigten Königreichs soll neu bestückt werden. Laut aktuellen Umfragen, wird Großbritannien jedoch keine konservative Mehrheit mehr wählen und vereint scheint das Königreich schon gar nicht mehr zu sein.

EC-Karte ins Höschen? Abschaffung des Bargelds auf Raten

Die italienische Abgeordnetenkammer hat in Rom beschlossen, dass ab 2018 keine 1- und 2-Cent-Münzen mehr ausgegeben werden. Zahlbeträge bei Waren oder Dienstleistungen werden zukünftig auf die nächsten 5ct ab- bzw. aufgerundet. Nach dem 500€-Schein müssen jetzt die ersten Münzen dran glauben. Wird also bald das gesamte Bargeld abgeschafft?

Sprachgesteuerte Assistenten: Spielerei oder das next big thing?

An sprachgesteuerten Assistenten wie Siri, Alexa, Cortana oder Google führt aktuell in der Technikwelt kein Weg vorbei. Vor wenigen Jahren noch ein nettes Spielzeug zum Diktieren von Texten, bieten Sprachassistenten heute weitaus mehr. Doch sind sprachgesteuerte Assistenten wirklich hilfreich oder nur NSA-Wanzen, die am Ende nicht wirklich helfen?

Dank EU-Gesetz: Bundesliga auch im Ausland schauen

Video-on-Demand-Dienste wie Netflix und Co. erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Schon fast 30% der Deutschen nutzen mittlerweile einen kostenpflichtigen VoD-Dienst. Dieses Vergnügen endete bisher aber meist an den Grenzen zu anderen Staaten. Wollte man die Bundesliga über SkyGo außerhalb Deutschlands schauen, scheiterte man ohne andere Hilfsmittel. Doch das ändert sich jetzt.

What’s hot and what’s not: Google analysiert die US-Jugend

Schätzungsweise leben in den USA sechzig Millionen Teenager. Deren Kaufkraft kumuliert ergibt eine Summe von unglaublichen 44 Milliarden US-Dollar. Doch was finden Teenager cool und worin investieren sie dann ihr Geld? Google hat mit einer Studie versucht, eben das heraus zu finden.

Imagewerbung für Berlin: Allgegenwärtig und doch überflüssig

Außer einem „Ja, dit is Berlin!“ oder einem anerkennenden Nicken beim Betrachten der Plakate in jeder U-Bahn-Station haben die Berliner Stadtmarketingkampagnen nicht viel bewirkt. Natürlich stimmt es, dass man in Berlin anziehen kann, was man will, dass man jede Religion ausleben darf und allgemein leben kann, wie man es für richtig hält. Um das zu merken, muss man aber keine Plakate kleben, sondern nur U-Bahn fahren.

Schwule „heilen“ und Bürger überwachen: Die Agenda Pence

Gibt man einmal den Suchbegriff „Donald Trump“ bei Google ein, erhält man in Deutschland rund 35 Millionen Suchergebnisse. Wiederholt man die Anfrage nun mit dem Suchbegriff „Mike Pence“, reduziert sich die Anzahl der Ergebnisse auf nur noch 271.000. Dieser gewisse Mike Pence scheint in den deutschen Medien eine sehr untergeordnete Rolle zu spielen.

Sachsen-Bashing: „Isch glob es haggd“

Liebes Deutschland außerhalb Sachsens, wir leben uns in letzter Zeit auseinander. Das möchten wir ändern. Wir, das sind wir Sachsen, das rechtsradikale Volk im dunklen Osten Deutschlands, die Patrioten gegen die Islamisierung des Abendlands, kurz PEGIDA, oder ganz einfach: die Nazis von der Elbe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.