Taylor Swift Instagram

Vier Ladies und ein Herr: Die Top 5 der heißesten Musiker auf Instagram

Diese Liste dreht sich ausnahmsweise mal nicht um Kim Kardashian und das wohl berühmtestes Hinterteil der Welt. Diese Liste dreht sich vielmehr um die fünf zurzeit beliebtesten und somit auch einflussreichsten Musiker, die uns über den Online-Dienst Instagram an ihrem Leben Teil haben lassen.

Instagram ist einer der am schnellsten wachsenden Social Media Plattformen. 2010 gegründet und 2012 von Facebook zum Preis von 1 Milliarde US-Dollar übernommen (damals hatte Instagram gerade einmal zwölf Mitarbeiter und verdiente keinen Cent), sind mittlerweile rund 300 Millionen auf der Foto- und Videoseite aktiv. Besonders erfolgreich: Musiker, die uns per schnellem Schnappschuss an ihrer Freizeit teilhaben lassen. Das sind 2015 die fünf erfolgreichsten Musiker auf Instagram:

Platz 5 – Justin Bieber

Unter @justinbieber postet der 21-jährige Kanadier regelmäßig Fotos aus seinem turbulenten Leben. Fast täglich teilt er Bilder und Videos mit seinen mittlerweile 46,2 Millionen Followern. Das bisher beliebteste Foto seiner Timeline zeigt ihn mit Kollegin Ariana Grande auf der Bühne. Damit erntete er 2,1 Millionen Likes seiner Fans. Aber auch sonst knackt Justin mit so gut wie jedem Posting die Millionengrenze, wie auch kürzlich das Foto von ihm und On-Off-Freundin Selena Gomez zeigt: ganze 1,8 Millionen Leute gaben ihrem Gefallen anhand von Likes Ausdruck.

Platz 4 – Ariana Grande

Egal ob Parfum-Promotion oder private Familien-Fotos: @arianagrande teilt alles mit ihren Fans. Mit 22 Jahren folgen ihr bereits 50,6 Millionen Menschen bei dem angesagten Online-Dienst. Ihr beliebtestes Bild, welches sie mit Katzenohren zeigt, während sie eine Kaugummiblase macht, erreichte rund 1,9 Millionen Likes. Aber auch sonst bekommt die junge Künstlerin und Ex-Freundin von US-Rapper Big Sean viel Zuspruch auf ihrer Seite. Harmonische Fotos, wie solche, die sie mit ihrem Hund zeigen, finden bei ihren Fans in Form von 1,4 Millionen Likes Gefallen.

Platz 3 – Beyoncé

Es mag einige überraschen, aber Queen B belegt mit ihren 52,6 Millionen Instagram-Fans tatsächlich „nur“ Platz 3 der beliebtesten Musiker auf Instagram. Auf ihrem Account zeigt @beyonce sowohl Bilder ihres letzten Urlaubs, als auch private und intime Backstage-Aufnahme. Am besten gefiel ihren Followern bisher ein Foto, welches bei einem Shooting der renommierten Modezeitschrift Vogue entstand und die Musikerin zusammen mit ihrer 3-jährigen Tochter Blue Ivy zeigt. Hierfür erntete die R&B- und Pop-Sängerin Likes von 2,3 Millionen Anhängern. Aber auch andere, familiäre Bilder, wie das mit Rapper und Ehemann Jay-Z stehen mit immerhin 1,4 Millionen Likes hoch im Kurs.

Platz 2 – Selena Gomez

Die Silbermedaille dieses Rankings geht an keine geringere, als @selenagomez. Mittlerweile sind es 53,7 Millionen Fans, die genau verfolgen, was die 23-jährige täglich postet. Innerhalb des letzten Jahres bekam sie mehr als 33 Millionen Follower dazu. Das bisher beliebteste Foto ihrer Seite: ein Selfie, für welches sie 2,3 Millionen Likes kassierte. Es zeigt Selena in Pullover und mit Brille im Bett – eine ganz alltägliche Situation. Aber auch das Foto der diesjährigen American Music Awards ist mit 2,2 Millionen Sympathisanten ganz vorne mit dabei.

Platz 1 – Taylor Swift

Nachdem sie bereits als erfolgreichste Sängerin aller Zeiten gekürt wurde, heißt nun auch die Nummer 1 einer der beliebtesten Social-Media-Apps in diesem Jahr: Taylor Swift! Mit unglaublichen 57,2 Millionen Followern glänzt sie unangefochten an der Spitze der Instagram-Charts. Zum Vergleich: Die Anzahl entspricht in etwa der gesamten Bevölkerung von Spanien und Portugal zusammen! Allein im letzten Jahr konnte die US-amerikanische Sängerin, Songwriterin, Produzentin und auch Schauspielerin über 39 Millionen neue Instagram-Fans dazugewinnen. Das beliebteste Bild von @taylorswift hat 2,6 Millionen Likes und zeigt ein Blumen-Arrangement, das Taylor in Folge der MTV Video Music Awards von niemand geringerem als Kanye West geschickt bekam. Aber auch die meisten ihrer anderen Postings sind riesen Erfolge: so erhielt dieses Urlaubsfoto, auf welchem Swift mit einem Papagei abgelichtet wurde, sage und schreibe 1,8 Millionen Likes.

Von Denise Uspelkat

Bildnachweis: Screenshot des Instagram-Profils von Taylor Swift

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.