Welcher strategische Tool ist in welcher Situation geeignet?

Welcher Strategieansatz ist der Richtige?

Seit den 1950er Jahren gibt es den Strategiebegriff im Wirtschaftsleben und seitdem sind ziemlich viele strategische Ansätze entwickelt worden. In einem HBR-Aufsatz listen Martin Reeves et al. derer über 80 auf. 80 Strategiemodelle oder -werkzeuge, die alle helfen sollen, die Organisation für einen zukünftigen Zeitraum gut in Stellung zu bringen.

Da reihen sich große Namen eine wie die Ansoff Matrix, Diffusion of Innovations, Gap Analysis, Product Lifecycle, SWOT, BCG Portfolio und die Five Forces, Blue Ocean, 7S, TQM, Six Sigma, Mintzbergs 5Ps, Value Chain und Business Model Innovation.

Welches Strategie-Tool ist das Richtige?

Wenn aber diese 80 Tools jeweils 80 unterschiedliche Antworten liefern: Wer löst dann die Frage: Welches Strategie-Tool ist eigentlich für welchen Fall das richtige Werkzeug? Eine interessante Frage, die Reeves und seine Mitautoren (2005) so beantworten: Wenn man das situative Umfeld kenn, kann man den passenden Ansatz auswählen.

Geschäftsumfelder unterscheiden sich in drei leicht erkennbaren Dimensionen:

  • Predictability: Wie gut können wir die nähere Zukunft vorhersagen?
  • Malleability: Wie gut können wir die nähere Zukunft selbst formen?
  • Harshness: Können wir die Zukunft überleben

Aus den ersten beiden Dimensionen lässt sich einfach eine Vierfelder-Matrix entwerfen mit den vier Strategiegruppen klassisch, adaptiv, visionär und formend bilden. Dies gilt in normalen Zeiten. In rauhen Zeiten hilft das alles nicht und das Unternehmen muss sich mit Hilfe einer Renewal-Strategie neu erfinden.

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Strategiepalette: Die Umweltfaktoren beeinflussen die Auswahl der richtigen Strategie (Quelle: HBR Online)

Diese fünf Strategie-Gruppen bilden die Strategie-Palette, aus denen sich Manager und Unternehmer bedienen können, um sich periodenübergreifend auf Markt und Öffentlichkeit auszurichten. Die fünf Strategie-Gruppen der Strategie-Palette ordnen die Autoren fünf Top-Level-Handlungsempfehlungen zu:

  • Classical: Be big
  • Adaptive: Be fast
  • Visionary: Be first
  • Shaping: Be the orchestrator
  • Renewal: Be viable

Die Strategie-Palette kann auf drei Ebenen angewendet werden: „to match and correctly execute the right approach to strategy for a specific part of the business, to effectively manage multiple approaches to strategy in different parts of the business or over time, and to help leaders to animate the resulting collage of approaches.“

(tb)

Bildnachweis: Von Agence Olloweb [Lizenz] via Unsplash

Quellen

Martin Reeves, Knut Haanaes, and Janmejaya Sinha (2005): Navigatin the Dozens of Different Strategy Options, https://hbr.org/2015/06/navigating-the-dozens-of-different-strategy-options

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