Basierend auf zwei Klassikern – Henri Fayol und Peter Drucker – hat der Strategieberater Alan Kennedy in seinem Buch „The Alpha Strategies“ acht Kernelemente zusammengestellt, die man bei der Festlegung und Ausformulierung einer Strategie berücksichtigen sollte.
- In welchem Geschäft sind wir bzw. für Non-Profit-Organisation: Was ist unser Auftrag?
- Wie wird das Geschäft finanziert
- Welches Größenziel wird verfolgt? Wachstum, Stabilität oder Verkleinerung des Geschäfts.
- Wie werden die Kunden gewonnen und gebunden?
- Wie wird sichergestellt, die dauerhaft die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen?
- Wie wird die Forschung und Entwicklung aufgestellt (Innovationsmanagement)?
- Welche Risiken bestehen für das Geschäft?
- Wie bringt das Unternehmen seine Leistung zum Kunden?
Alle diese Felder bilden jeweils einzelne Partikularstrategien. Eine der Handlungsfelder gewinnt für das Unternehmen jedoch zentrale Bedeutung und bildet die Alpha-Strategie des Unternehmens. Zwei bis drei anderen Elemente sind zumeist eng mit der Alpha-Strategie verbunden und übernehmen die Rolle der Beeinflusser. Die anderen Elemente sind als Enabler-Strategien zu verstehen und dienen letztlich der Umsetzung der Alpha-Strategie. (tb)
Bildnachweis: Von Startaê Team [Lizenz] via unsplash.com