2017: das war’s! Das Wichtigste im Überblick

Kannst du dich noch daran erinnern, was alles im Jahr 2017 passiert ist? Bestimmt nicht. Deswegen hat Terminal Y einmal das vergangene Jahr kurz und knackig zusammengefasst. Was war wichtig, was bleibt in Erinnerung? Hier der wohl kürzeste Jahresrückblick des Jahres.

Januar 2017

The same procedure as every year: Bei der Flughafenbaustelle BER gibt’s mal wieder neue Mängel und Problemchen. Eine Eröffnung für 2017 steht also nicht auf dem Plan – da verschiebt der Aufsichtsrat gleich einmal die Sitzung in den Februar. Immerhin ist der Januar viel zu kalt, um sich solch einem Thema zu widmen. Im Süden Deutschlands frieren sich nämlich die Deutschen den Hintern ab. In manchen Regionen ist es der kälteste Januar seit 50 Jahren.

Februar 2017

Deutschland hat im Februar einen neuen Bundespräsidenten gewählt und sein Name ist Frank-Walter Steinmeier. Im Gegensatz zu der Präsidentschaftswahl der USA, verlief es in Deutschland ziemlich unspektakulär. Umso größer war die Aufregung rund um Deniz Yücel. Die Berliner plädierten lauthals mit Kundgebungen und Autokorso für die Freilassung des Welt-Journalisten aus dem Türkischen Gefängnis. #FreeDeniz

März 2017

Im März sind die Augen auf die Briten gerichtet. London stand im Visier der Terroristen. Das Gelände des Westminster Palace wurde Ziel eines Terroranschlags, bei dem fünf Opfer verstarben und vierzig Personen schwer verletzt wurden. Zudem hat Theresa May den Austrittsprozess von Brexit in die Wege geleitet. Mehr zu den Toris erfahrt ihr hier!

April 2017

Nicht nur in Deutschland standen 2017 Präsidentschaftswahlen an. Im April ging es in Frankreich um den heißen Brei. Macron und Le Pen lieferten sich einen Wahlkampf der Spitzenklasse, wo bis zum Schluss gezittert wurde, wer in die Führung geht. Fußball ist der Deutschen liebster Sport. Der volle BVB-Mannschaftsbus wurde zum Anschlagsziel von drei Sprengsätzen. Viele der BVB Fans zeigten danach Kameradschaft und boten den gegnerischen Fans Unterschlupf in ihren eigenen vier Wänden an, bis zum neuen Spieltermin.

Mai 2017

Niederlage bei den Stimmen der Welt im Mai. Deutschland hat beim ESC mal wieder eine Niederlage eingeheimst. Levina wurde nur Vorletzte. Immerhin hat sie Deutschland um einen Platz nach oben geschoben. 2015 und 2016 waren reine Debakel mit dem letzten Platz. Wo sind nur unsere glorreichen Siegerzeiten mit Lena Meyer Landrut hin?

Juni 2017

Gleichberechtigung für alle im Juni. Von genderneutralen Emojis bis hin zur Ehe für alle. Deutschland hat es endlich geschafft, die Ehe auch für gleichgeschlechtliche Paare einzuführen. Seit Oktober gibt es keine Schranken mehr! Im Hochsommer gibt es Krawalle in Hamburg.

Juli 2017

Der G20 wurde in der Hamburger Innenstadt abgehalten, was mit gewalttätigen Protesten kommentiert wurde. Die Polizei musste mit Wasserwerfern gegen die Protestanten vorgehen. Außerdem gab es unter den Linkin Park Gemeinschaft große Trauer. Der Leadsänger Chester Bennington hat sich im Juli das Leben genommen.

August 2017

Das Reisen für den ein oder anderen wird nun etwas Schwieriger. Air Berlin hat im August Insolvenz angemeldet. Das Aus für die Nummer 2 im deutschen Airline-Markt. In Houston, Texas reichen Gummistiefel nicht mehr aus. Hurrikan „Harvey“ stürzt die US-Millionenmetropole ins völlige Chaos.

September 2017

Bundestagswahlen – wer liebt sie nicht? Für den September war Zettel zücken angesagt. Zwei Kreuzchen für seine Lieblingspartei und bitte einmal abstimmen ob der Flughafen Tegel bestehen bleiben soll oder nicht. Bei den rasanten Fortschritten vom BER sollte das Ergebnis nicht überraschend sein.

Oktober 2017

Frei für alle – hieß es Ende Oktober. Der Reformationstag feierte seinen 500 Geburtstag. Die Regierung war daraufhin so freundlich, dass sie einmal allen 16 Bundesländern einen Feiertag am 31. Oktober gegönnt haben. Ihr habt euch schon immer gefragt, wie die Regierung neue Feiertage beschließt? Hier erfahrt ihr mehr.

November 2017

Das Politik-Wirrwarr geht in die nächste Runde. Nach vier Wochen Verhandlungen scheitert die Jamaika-Sondierung im November. Lange haben die Parteien CDU, CSU, FDP und Bündnis 90 die Grünen versucht, sich zu einigen – sind letztendlich aber doch gescheitert.

Dezember 2017

Die Berliner Gemeinschaft hat sich am 19. Dezember am Breitscheidplatz versammelt um den Opfern des Terroranschlags auf dem Weihnachtsmarkt in 2016 zu gedenken. Für die einen ist es eine Zeit des Trauerns, für andere des Glücks. Jetzt kommt auch er unter die Haube. Prinz Harry hat seiner Meghan im Dezember einen Heiratsantrag gemacht. Einfach atemberaubende Neuigkeiten!

2017 hat sein Ende gefunden. Es gab viele positive und negative Schlagzeilen im Verlauf des Jahres. Mal sehen, womit uns 2018 überraschen wird!

Von Alina Pfänder

Bildnachweis: Von ElisaRiva  [CC0 1.0] via pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.