Agile Development with the 2-and-10-rule

Engineering is dead. Be agile with the 2-and-10 rule

Yammer, eine Art Facebook für den unternehmsinternen Einsatz und mittlerweile Teil von Microsoft Office 365 Enterprise, haben aus ihrer Erfahrung im Projektgeschäft einige interessante Thesen abgeleitet. Zentraler Aspekt: Klassisches Engineering gehört der Vergangenheit an und wird durch kleine, schnelle Projekte, die sich gegenseitig ergänzen abgelöst.

Kris Gale, Director of Infrastrukcuture bei Yammer, berichtet auf Pandodaily über aktuelle Erfahrung und Entwicklungen des Dienstes, der 2012 von Microsoft übernommen wurde. „Yammer’s biggest rule of thumb is „2 to 10 people, 2 to 10 weeks,“ which means they generally don’t do projects that are larger or more complicated. There is a non-linear relationship between the complexity of a project and the wrap-up integration phase at the end. If you go anywhere beyond ten weeks, the percentage of time in the wrap-up phase becomes disproportionate.“

Eine der wichtigsten Vorsätze bei Yammer heißt: Pro Projektteam maximal 2-10 Personen. Pro Projekt maximal einen Aufwand von 2 bis 10 Wochen. Das ist die sogenannte 2-and-10-rule. Durch die Verknappung wird die Effizienz von Projekten deutlich gesteigert. Und ein weiterer großer Vorteil: Man investiert nicht zu viel in falsche Annahmen, da man immer wieder seine Annahmen testen und unter Beweis stellen muss.

Von Thomas Becker

Bildnachweis: Von Annie Spratt [Lizenz] via unsplash.com

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