VOAL Value of a like Maßzahl zur Berechnnung des Werts von Likes in Social Networks

Value of a Like (VOAL): Was ist ein Facebook-Like wert?

Dan Zarella von HubSpot hat sich an die Aufgabe gemacht, zu berechnen, was ein Facebook-Like tatsächlich wert ist. Um den Value of a Like  zu berechnen, stellte er die VOAL-Formel auf. Die setzt eine Reihe von zentralen Messgrößen in Beziehung. Diese Messgrößen sind einigermaßen verlässlich zu ermitteln und liegen oft sogar schon vor.

  • L = Likes (Gesamtmenge der mit dem Konto verbundenen Netzwerkmitglieder, bei Facebook also die Likes)
  • UpM = Unlikes per month (Durchschnitt der Mitglieder, die sich pro Monat von ihrem Konto trennen)
  • LpD = Links per day (Durchschnitt der Facebookbeiträge, die sie mit Link auf ihre Webseite täglich veröffentlichen)
  • C = Average Clicks (Durchschnitt der Klick aus ihrem Facebook-Konto auf ihre Webseite)
  • CR = Conversion Rate (Wieviele Clicks aus dem Netzwerk bringen sie auf ihrer Webseite dazu, die gewünschte Handlung z.B. einen Kauf auszuführen)
  • ACV = Average Conversion Value (Durchschnittswert jeder Conversion)

Mit Hilfe dieser Werte ist es nun möglich, den Wert eines Facebook-Likes in Dollar und Euro zu bestimmen. Als kleine Rechenhilfe hat HubSpot dafür auch eine eigene Webseite online gestellt, die man unter valueofalike.com erreicht. Bringt’s was? Na ja, sagen wir mal so: Die Grundfrage (was sind Likes, Followers etc.) wert ist spannend, allein um Social Media Marketingaktivitäten sinnvoll budgetieren zu können. Ob es mit dieser Methodik zu belastbaren Aussagen kommt? I don’t believe.

Bildnachweis: Von Prateek Katyal  [Lizenz] via unsplash.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.