Digitalisierung bzw. digitale Transformation basiert zwar auf Technologie. Die entscheidenden Veränderungen in der Gesellschaft (Märkte, öffentliche Meinung, Organisation, Politik …) betreffen aber nicht die Technik, sondern die durch Technik geänderte Umwelt und unsere Anpassungsleistungen daran. In diesem Kontext habe ich just einen schönen Artikel von Tom Relihan über 5 digital insights aus der MIT Sloan Management Review gelesen. Die Kernaussagen:
1 Technology changes faster than organizations do
Organisationen sind deutlich komplexer als Technologien. Daher ist Digitalisierung weniger eine technologische Herausforderung als eine Herausforderung an das Management.
2 A ‘mindset gap’ can hamper digital transformation
Die Denkweise entscheidet über den Erfolg. Die falsche Denkweise (in den alten gelernten Strukturen) führt automatisch zu blinden Flecken: Chancen werden genauso wie Risiken schlicht nicht gesehen.
3 Digital savvy leads the way
Competencies pays off: Wer im Management wie in den Kontrollgremien Personen hat, die bereits Erfahrungen mit Digitalisierung gemacht haben, wird erfolgreicher durch die turbulenten Umbruchszeiten segeln.
4 Consumers can be digital innovators too
Wirtschaftsorganisationen werden immer stärker die vollständige Hoheit über die „Value Creation“ aus der Hand geben. Co-Creation of value ist das Stichwort und das führt zu völlig neuen Fragestellungen der Austausches von Werten gegen Zahlungen.
5 Digital brings both promise and pitfalls
Digitalisierung bringt nicht nur Vorteile, sondern auch gravierende Risiken mit sich. Die Themen sind hier Datenschutz und Cyberwarfare. Digitale Produkte können von außen durch Hacker komplett lahm gelegt werden, was zu neuen Herausforderungen führt.
Von Thomas Becker
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