Selbst wer sich nur ein wenig mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, weiß, dass Überschriften zentral für den Erfolg sind, ob eine Seite im Ergebnis einer Suchmaschine weit oben oder unter ferner liefen steht. Daher macht es Sinn, sich mit der Gestaltung von Überschriften im Netz besonders intensiv auseinanderzusetzen.
Über die gute Gestaltung von Überschriften speziell für Blogs hat sich Jamie Cartwright Gedanken gemacht. Er orientiert die konkrete Formulierung einer Überschrift am tatsächlichen Suchverhalten möglicher Leser. Dazu gibt Cartwright vier Tipps für Überschriften, die bei Google zu hohen Platzierungen führen.
1. A oder B
Viele Menschen suchen bei Google nach Unterschieden zwischen Dingen, also z.B. Apple oder Samsung, Miele oder Bauknecht, Mallorca oder Kanaren, Öffentlichkeitsarbeit oder Social Media Marketing. Wenn eine Überschrift das aufgreift, passt sie sehr genau zu den tatsächlichen Suchanfragen, die bei Google abgesetzt werden.
2. Vergleich A mit B
Eine Weiterentwicklung der ersten Regel: Wenn man über etwas schreibt – die neue A-Klasse von Mercedes beispielsweise – macht es Sinn, sich schon in der Überschrift auf einen attraktiven Vergleichspunkt zu beziehen – z.B. den 1er BMW – und dies zum Aufhänger seiner Geschichte zu machen.
3. Unsere Top 3, 5, 7, 10, 11 etc.
Menschen lieben Listen – man glaubt es kaum. Listen geben einem Orientierung über das, was gut ist, das was schlecht ist und alles andere, was offensichtlich langweilig und mittelmäßig ist. Daher funktionieren Überschriften immer gut, wenn sie vorgeben, die drei, fünf, zehn oder hundert besten Tipps zu irgendetwas zu geben.
4. Suchen basieren meist auf Fragen
Menschen geben bei Google nach wie vor gerne Fragen ein wie „wann geht flug von stuttgart nach berlin“. Eine Suchmaschine kann damit wenig anfangen und löst das in Schlüsselbegriffe auf. Findet Google jedoch genau diese Frageformulierung als Überschrift in einem Artikel, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man bei den Suchergebnissen weit vorne landet. (tb)
Bildnachweis: Von New York American [Public domain] via Wikimedia Commons