Prof. Dr. Thomas Becker

Prof. Dr. Thomas Becker zum Dekan des Fachbereichs Medien und Kommunikation gewählt

Am 3. Dezember 2012 wurde Prof. Dr. Thomas Becker durch den Fachbereichsrat an der SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien zum Dekan für den Fachbereich Medien und Kommunikation gewählt und von Rektor Prof. Dr. Peter J. Weber im Amt bestätigt.

Anlässlich seiner Wahl legte Becker dar, wie er die Rolle im Kontext einer privaten Hochschule interpretiert, nämlich als akademischer Produktmanager. „Die Wahl zum Dekan im Fachbereich Medien und Kommunikationsmanagement bewerte ich nicht als Zeichen des Vertrauens in meine Person. Dafür bin ich zu kurz hier an der Hochschule. Dafür ist zu wenig bekannt, welche Positionen ich vertrete. Dafür wurde im Vorfeld der Wahl zu wenig über Inhalte gesprochen.

Die Wahl ist vielmehr ein Vertrauensvorschuss. Ein Vorschuss, der sich an einem Sachthema orientiert – dem weiteren Ausbau des Studienangebots im Fachbereich Medien und Kommunikationsmanagement. Ein Vorschuss, der in dem Treu und Glauben gegeben wird, dass etwas zurückkommt, oder: dass geliefert wird, um es „liberal“ zu formulieren.

Was können Sie erwarten bzw. mit was dürfen sie rechnen? Sehen Sie mich als ein Dienstleister in Sachen Produktmanagement. Wir alle – Studierende und Lehrende – formen hier an der Hochschule das Produkt Bildung. Und wie immer wenn es um Produkte geht, braucht man verschiedene Faktoren:

  • das Produkt muss möglichst passend auf den Markt zugeschnitten sein. Und hier stellt sich schon eine entscheidende Frage: Wer ist unser Markt eigentlich? Wer bezahlt letztlich das Produkt Bildung? Der Studierende oder die Wirtschaft, die nachher durch höhere Gehälter die Investition in Bildung für junge Menschen und deren Eltern kalkulierbar macht.
  • die Qualität des Produkts muss verlässlich und überprüfbar sein. Was ist das, was unsere Absolventen nachher von Absolventen anderer Hochschulen unterscheidet und wie lässt sich sicherstellen, dass alle Absolventen in Calw diesen Bildungs-USP haben
  • das Produkt muss verfügbar und bekannt sein: hier geht es um Aufmerksamkeit und Transparenz in unseren Zielmärkten – die wir z.B. durch öffentlichkeitwirksame Projekte transportieren können
  • das Produkt muss seinen Preis wert sein: die in meinen Augen entscheidende Dimension: Wenn jemand rund 20.000 Euro für seine Grundausbildung – das Bachelorstudium – ausgibt, muss sich das durch bessere Startchancen in den Beruf auszahlen.
  • und schließlich muss sich das Produkt auch rentieren, ein Aspekt der letztlich wiederum auf die Attraktivität rückwirkt und den einfachen Schluss nahelegt: Eine attraktives Angebot sorgt für konstant hohe Auslastung sorgt für solide Finanzierung sorgt für den weiteren Ausbau der Attraktivität vor allem auch im Hinblick auf Forschung

Diese Aspekte müssen wir als kleiner Anbieter im Bildungsmarkt besser beherrschen als öffentliche Hochschulen. Wir müssen fokussiert und ergebnisorientiert vorgehen und dafür – so meine Überzeugung – braucht es Produktmanagement. Und den Produktmanager nennt man an einer Hochschule Dekan. So weit mein Aufgabenverständnis. Herzlichen Dank für Ihren Vorschuss an Vertrauen!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.