7 Dinge, die nur Nicht-Fußballfans während der EM kennen

Die Autos sind mit Flaggen geschmückt, die angeheiterten Fußballfans gröhlen und singen gemeinsam. In der Bahn sitzen Menschen mit bunter Gesichtsbemalung, von jung bis alt. Von den Balkonen wehen alle möglichen Landesfahnen. Es ist wieder Fußball EM.

Dich interessiert das ganze nicht? Dann kennst du genau diese Situationen.

1. In Ruhe einkaufen wenn Deutschland spielt

Nie sind die Supermärkte so leer wie während eines wichtigen Länderspiels. An der Kasse muss man nicht so lange anstehen und man kann getrost sagen „Nein, ich sammle keine Fußballbildchen.“

2. Kein Gedränge beim Public Viewing

Keine schwitzenden, alkoholisierten Fans. Keine Bierdusche, wenn ein Tor geschossen wird. Einfach pure Entspannung.

3. Warum kleiden sich alle so komisch?!

Du weißt nur, dass heute überhaupt ein Spiel ist, weil du die komischen Leute in der Bahn mit Kriegsbemalung gesehen hast. Aber wer sind die Teams? Kein Problem: du googelst einfach die Flaggen.

4. Ein Spaziergang im Park

Man hört eh aus jeder Ecke Schreie. Nach einem entspannten Spaziergang im menschenleeren Park kannst du das Spielergebnis trotzdem erahnen, weil du aus der Entfernung die Schreie der Fußballverrückten gehört hast.

5. Die Freunde, die sich sonst genauso wenig für Fußball interessieren, wie man selber, wollen einem plötzlich erklären, was Abseits ist

Plötzlich sind deine Freunde und Freundinnen super fußballinteressiert und können dir die Namen der Spieler vorwärts und rückwärts runterbeten. Bei dem Versuch, dir dann das Abseits zu erklären, scheitern sie aber doch kläglich.

6. Man findet keine Bar, in der nicht Fußball gezeigt wird

Ein fußballfreier Abend mit Freunden? Vergiss es! Überall hängt die Typische Fußballdeko oder Schilder mit der Aufschrift „Wir zeigen dieses oder jenes Spiel.“

7. Trotzdem empfindest du eine leichte Euphorie

Irgendwie ist es doch aber auch schön, es wird zusammen gefeiert und sich gemeinsam gefreut. Das Gefühl von „wir sind alle eine Mannschaft“ verbindet jung und alt und die Spannung während der Spiele ist zum Greifen nah. Alle Freunde kommen zusammen, um dieses Ereignis zu feiern und irgendwo, auch wenn du es nicht zugeben willst. ist diese Stimmung einfach etwas ganz besonderes.

Von Antonia Schlote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.