Ein Erasmus-Student erzählt von seinen Erfahrungen im Auslandssemester.

Positive vibes only: Im Interview mit Mateusz M

Wir alle wollen erfolgreich sein: Erfolgreich in der Schule, in der Uni, bei der Arbeit, beim Sport etc. Doch was uns meistens fehlt, ist die richtige Motivation, um unser Ziel zu erreichen. Zum Glück gibt es einen neuen Trend, der uns Hilfe verspricht: Motivational Videos!

Der derzeit bekannteste Produzent von Motivationsvideos ist Mateusz M. Alle seine Videos macht der 22-jährige selbst, was manchmal Monate dauern kann. Vor 1 ½ Jahren hatte er die Idee für die Videos, als er anfing regelmäßig Sport zu machen. Er wollte seine Gedanken teilen und noch viel wichtiger: Anderen zeigen, dass es immer einen Weg gibt, sein Ziel zu erreichen.

So wurde eine anfängliche Idee dann zum liebsten Hobby des IT-Studenten. „Jedes Video ist eine neue Herausforderung und ein Kunstwerk, für das ich von den verschiedensten Einflüssen, wie Musik, Filmen, Bildern oder Zitaten inspiriert werde. Eines meiner Lieblingszitate ist „It ain’t how hard you hit … It’s how hard you can get hit and keep moving forward” aus dem Film Rocky. Um wirklich erfolgreich zu sein, muss man Niederlagen einstecken können. Das möchte ich auch mit meinen Videos zum Ausdruck bringen: Alles ist möglich!“

Die Motivational Videos von Mateuzs M werden daher so oft geguckt, weil er echte Emotionen zeige. In den Clips bringt er seine wahren Gefühle zum Ausdruck. Wieso seine Videos beliebter sind, als die seiner Konkurrenten wisse er nicht. Ganz nach dem Motto „I am just trying to be a better person than I was yesterday” sagt Mateusz M, dass er sich die Clips der anderen nicht einmal ansehe, da er nur versuche, das Potential in anderen zu wecken. Wie die anderen Produzenten das machen, sei ihm egal.

Als größten Hemmfaktor unseres Erfolgs sieht der YouTuber unseren Glauben. „Die meisten Leute planen zwar eine erfolgreiche Zukunft, aber sobald sie einen Rückschlag erleben, geben sie auf, weil sie nicht wirklich an sich glauben. Viele haben einen großen Traum, denken aber, dass dieser unmöglich realisierbar ist.“

Wenn wir den festen Glauben haben, dass wir unser größtes Ziel wirklich erreichen können, sei dies wirklich möglich. „Mit Liebe und Leidenschaft zu einer Sache ist absolut alles möglich. Wenn jemand etwas wirklich aus tiefstem Herzen will, bin ich fest davon überzeugt, dass er es auch schafft.“

Motivation bedeutet für Mateusz M persönlich vor allem Disziplin und Fortschritt. Außerdem erklärt Motivation seiner Meinung nach, dass nichts umsonst sei und jeder noch so kleine Fortschritt einen besser und insbesondere glücklicher mache!

Für die Tage, an denen wir mal absolute Unlust verspüren, morgens aufzustehen empfiehlt Mateusz immer daran zu denken, warum wir aufstehen sollten. „Wenn ich mal unmotiviert bin, erinnere ich mich immer daran, dass ich nicht umsonst zur Arbeit oder in die Uni fahre, sondern dorthin gehe, um zu lernen und mich weiterzuentwickeln.“

Das persönliche Lebensmotto des polnischen Studenten lautet: „Sometimes you win, sometimes you learn“, denn egal, ob man gewinne oder nicht, am Ende lerne man doch immer etwas dazu. Dies wird auch deutlich, wenn man ihn nach seinem Favoriten der eigenen Videos fragt. „Mein Lieblingsvideo ist immer das, welches ich zuletzt veröffentlich habe. Das liegt daran, dass ich hier immer alle meine bisherigen Erfahrungen einfließen lassen kann. Bis zum nächsten Video, werde ich wieder neue Erfahrung gesammelt haben. Meine Videos werden mit mir immer besser.“

Am Ende ist jeder für sein eigenes Glück verantwortlich. Für alle, die hierfür aber einen Anstoß und etwas Inspiration brauchen, können die Motivational Videos von Mateusz M eine große Hilfe und Motivation sein.

Von Denise Uspelkat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.